13
Dezember
2021

Naturpark Nuthe/Nieplitz

28 Juli2018

Naturpark Nuthe/Nieplitz

In der Nähe von Trebbin, in Glautal ist der Naturpark, betrieben vom Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V.

(Quelle Eigentext der WS) : der Landschafts-Förderverein wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, "Natur und Landschaft insbesondere in der Nuthe-Nieplitz-Niederung zu erhalten." Heute, nach über 25-jähriger Vereinsarbeit, hat der Landschafts-Förderverein mit seinen Naturschutzprojekten einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz der natürlichen Schönheit der Nuthe-Nieplitz-Niederung geleistet.

Jahrelang fuhren wir aus dem Süden von Berlin zum Naturpark, weil allein der Bereich vor dem Centrum-Eingang großflächig Wiesen, bewachsen bis in Bauchhöhe waren, die voll Insekten, Schmetterlinge, und andere Kleintiere beherbergten. Sogar ein Mader huschte an uns vorbei. Ein Gemüsegarten wurde von der damaligen Gastronomie betrieben, der inzwischen verwildert ist. Es war immer ein Genuss, dort durch zu bummeln. Lies weiter. ➜

Jetzt kommentieren Autor: Naturfreund 13.12.2021 12:32
11
September
2012

Lübecker Marzipan-Speicher

Im Jahr 2006 waren wir im "Marzipanland" Lübeck, im alten Gewerbegebiet. Es war eine imposannte, bisher in der Art noch nie gesehene, Ausstellung. In Echtgröße gab es dort einen Trabbi als Feuerwehr, eine Hochzeitskutsche mit Brautpaar, das Gemälde "Abendmahl" in Übergröße, verschiedene Tiere wie eine Kuh und Taube, ein Kontrabass usw.
Alle ausgestellten Stücke waren massiv aus Marzipan
Auf der Online-Seite ist zu lesen

Früher wurden in den alten Speichern Lübecks teure Mandeln gelagert. Diese wurden einerseits für die Herstellung des berühmten Lübecker Marzipans benötigt, anderseits von Lübeck aus ins preußische Königsberg verschifft. Dort entwickelte sich mit Lübecks Hilfe die zweite Marzipankultur des Ostseeraums.

Bei unserem erneuten Besuch im August 2012 mußten wir in die Stadt, der Betrieb war umgezogen , An der Untertrave 98 23552 Lübeck.
Vor dem Geschäft eine Großbaustelle, keine Parkmöglichkeit. Wir mußten weiter weg in ein Parkhaus (früher war viel Parkplatz auf dem Gewerbegelände).
Im Laden war nichts wie zuvor. Im EG eine sehr große Verkaufsfläche, in eine Ecke gequetscht die wunderschöne Hochzeitskutsche, unscheinbar, so eng gestellt, daß es für Fotos kaum Raum gab.
Im 1. OG ein sehr großer Restaurantbetrieb für die Marzipanprodukte
im 2. OG auf engstem Raum eine Miniausstellung, die mit dem früheren Glanz nichts zu tun hatte. Das Hauptinteresse scheint auf Verkauf, und den Eintritt zu einer sogenannten Marzipan-Show zu liegen.
Beim Gespräch mit dem Bruder des Managers schimmerte tiefer Unwille und Zerwürfnis durch, was man Besuchern eigentlich nicht so zeigen sollte ?
Wer nur zum Kaufen und Naschen hin will, okay. Ein Besuch für eine vermutete Ausstellung ist m.E. indiskutabel.
Wir waren jedenfalls deswegen extra aus Grömitz da hin gefahren, und wurden bitter enttäuscht.

Bild 1 zeigt die Hochzeitskutsche im Gewerbegebiet, freistehend und wunderschön ausgeleuchtet
Bild 2 zeigt die Hochzeitskutsche im Speicher an der Unterhavel, eingequetscht, und unscheinbar, trotz dieser wunderbar gelungenen Bauweise.

Jetzt kommentieren Autor: Naturfreund 11.09.2012 09:09
07
September
2012

Villa am Meer App. 64 Grömitz

Vom 04.08. - 18.08. machten wir Urlaub am Seeweg 6 App.64 in Grömitz.
Die Bilder des Vermieters vermittelten eine ideale Lage direkt in Strandnähe, mit Blick auf die Ostsee.
Als wir ankamen war mir die direkt unter dem Schlafzimmer-Fenster verlaufende Durchgangsstrasse, und der riesige Parkplatz unter dem Stubenfenster suspekt. Am Tag waren die Geräusche bei offenem Fenster und laufender Musik nicht so auffällig. Da ich mit den Herzberschwerden, und Petra mit dem Aszhma, nur bei offenem Fenster schlafen können, stellte sich nachts das große Erschrecken ein. Der Verkehr war so laut, daß man das Gefühl hatte, die LKW und Autos fahren direkt durch das Schlafzimmer. Es ist nicht einmal eine verkehrsberuhigte Zone. An Schlaf war nicht zu denken, und das nach den Reiseanstrengungen. Wir sahen unseren Urlaub unter den Bedingungen nicht durchführbar.
Sonntag mittags rief ich den Vermieter an, und mußte wieder erschrecken, wie frech und zurückweisen er das gespräch mit uns führte. Eine Ausweichwohnung hat er nicht. Ich beschrieb die gesundheitlichen Risiken für mich, er meint, dann soll ich nicht eine solche FeWo mieten. Nur war das bei der Buchung nicht zu erkennen.
Ich machte ihn auf unseren Versuch einer Notlösung aufmerksam, wir versuchen mit geschlossenem Fenster und weit offener Tür genug Frischluft zu bekommen.
Der Lärm wurde dadurch erträglich, und wir konnten dann doch noch annähernd den Urlaub genießen.
Als ich den Vermieter Hr. Heinrichs auf eine Bewertung bei Qype und im Forum aufmerksam machte, sagte er eiskalt, was ich davon hätte. Wenn wir abgereist seien wäre das doch für uns erledigt.
Einen Solchen Vermieter hatten wir noch nie erlebt.
Ich stelle die URL. und 2 Fotos dazu ein, danach werde ich etappenweise nur noch schöne Erlebnisse, und Fotos dazu einstellen.
LG

Mein Bericht bei Qype http://www.qype.com/place/2508745-Fewo-V...App-64-Groemitz
Url. des Vermieters
http://www.groemitz-villa-am-meer.de/ das obere rechte Foto zeigt den geschönten Blick auf das Meer
http://www.ostsee-reisen.de/schleswig-ho...groemitz-3.html
Unmodifizierte Werbung , nach der Petra die Wohnung gebucht hat http://www.ferienhausnetz.eu/de/fh0472.html

Meine Fotos
1. vom Schlafzimmer senkrecht auf die Strasse

2. ist der Parkplatz nach links weiterführend , es zeigt die Größe, Bild 2 und 4 ist eine zusammengehörende Gesammtfläche.

3. Blick von der Stube auf den Parkplatz
seitwärts am Parkplat vorbei ist der Blick auf das Meer vom Vermieter dargestellt, ohne den Parkplatz



1 Kommentar Autor: Naturfreund 07.09.2012 17:29
Blog Kategorien
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Blog empfehlen
Die aktivsten Blogs
Letzte Kommentare der Blogs
hier klicken www.gratis-besucherzaehler.de/ Blogspot Besucherzähler
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Testaccount
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15 Themen und 26 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: